Thailand

📌 52 Prozent Umsatzsteigerung in 2023
📌 Modernisierungen, optimierte Brands und kundenorientierte Systeme
📌 Zukunftspläne in Thailand und Vietnam

Renovierte Flaggschiffe, gestärkte Marken, hochmoderne Lösungen und neue Großprojekte: Nach einem erfolgreichen und profitablen 2023 präsentiert Centara Hotels & Resorts seine Agenda für 2024. Thailands führender Gastgeber hat ehrgeizige Entwicklungspläne – ganz im Einklang mit seinem Ziel, bis 2027 zu den 100 besten Hotelbetreibern und „Places to be“ der Welt zu gehören. Das Hospitality-Unternehmen legte letztes Jahr ein solides Fundament für sein Wachstum. Zu den Erfolgen zählten unter anderem das Centara-Debüt in Japan oder Auszeichnungen wie der Titel „Strongest Brand in Thailand“ für die Marke Centara Grand, vergeben von der unabhängigen Firma für Markenbewertung „Brand Finance“. Mit sechs geplanten Neueröffnungen in Thailand und Laos sowie dem Start einer Multi-Insel-Destination auf den Malediven baut die Gruppe 2024 auf dieser Basis auf. Jeder Aspekt der Centara-Strategie orientiert sich an der gelebten „Thainess“-Philosophie und wird auf verantwortungsvolle, nachhaltige Weise gestaltet. Das Familienunternehmen arbeitet auf diverse Umweltziele hin, darunter die 20-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2029 sowie Netto-Null-Emissionen bis 2050. Fortschritte zeigt etwa die Zertifizierung von 24 Unterkünften durch den „Global Sustainable Tourism Council“, weltweit führende Organisation für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. www.centarahotelsresorts.com

„Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir auf dem Weg zu unseren langfristigen Zielen gemacht haben. Unserer Vision, bis 2027 zu den größten Hotelgruppen der Welt zu zählen, sind wir im letzten Jahr mit dem Sprung von Platz 150 auf Platz 111 einen großen Schritt näher gekommen. Das zeigt, dass wir unserem Zeitplan weit voraus sind. Wir freuen uns darauf, unseren geschätzten Partnern sowie Gästen in den kommenden Monaten weitere aufregende Projekte präsentieren und unsere Position im globalen Gastgewerbe weiter stärken zu können.“

– Thirayuth Chirathivat, Chief Executive Officer, Centara Hotels & Resorts
Bildnachweis: Centara Hotels & Resorts

Das Jubiläumsjahr in Zahlen

Zu seinem 40. Jubiläum 2023 erzielte Centara Hotels & Resorts einen Gesamtumsatz von fast 252,2 Millionen Euro und damit eine Steigerung von 52 Prozent zum Vorjahr, während der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen wie immaterielle Vermögenswerte) sogar um 83 Prozent auf etwa 83,38 Millionen Euro anstieg. Dank wachsender Belegung und höherer Zimmerpreise nahm auch der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) um 19 Prozent zu und erreichte 105,13 Euro. Für 2024 prognostiziert das Unternehmen ein RevPAR von bis zu 109,17 Euro sowie eine Auslastung zwischen 70 und 73 Prozent.

„2023 war ein entscheidendes Jahr für Centara. Wir feierten unser 40-jähriges Bestehen, stießen in neue Märkte vor und erzielten einen großen Leistungssprung. Darauf werden wir 2024 aufbauen und unsere Marken in Schlüsselstädten und wichtigen Urlaubsgebieten im gesamten asiatisch-pazifischen Raum sowie im Indischen Ozean platzieren. Gleichzeitig werden wir unsere Position als Thailands führende Hotelgruppe mit neuen Häusern in sekundären und tertiären Destinationen festigen.“

– Michael Henssler, Chief Operating Officer, Centara Hotels & Resorts
Bildnachweis: Centara Hotels & Resorts

Sechs neue Häuser

Centaras Pläne für 2024 sind groß: Gleich sechs Neueröffnungen stehen bei Thailands führendem Gastgeber auf der Agenda, allein im „Land des Lächelns“ gehen drei Häuser an den Start: das Centara Life Lamai Resort Samui (61 Zimmer) auf der zweitgrößten Insel des Königreichs, das Centara Villas Phi Phi Island (40 Zimmer) in der Andamanensee sowie das Centara Life Surat Thani (110 Zimmer) in der südlich gelegenen Großstadt. Die News zu Centaras Debüt in Laos’ Hauptstadt mit dem COSI Vientiane Nam Phu (100 Zimmer) waren bereits bekannt. Eine weitere Unterkunft im Süden der Demokratischen Volksrepublik folgt mit dem Centara Plumeria Resort Pakse (162 Zimmer). Zudem läutet das Centara Mirage Lagoon Maldives (145 Zimmer) die erste Phase einer brandneuen, inselübergreifenden Destination im Nord-Malé-Atoll ein – The Atollia by Centara Hotels & Resorts. Das familienfreundliche Unterwasser-Resort samt Aquapark wird im ersten Quartal 2025 durch das gehobene Centara Lagoon Maldives (142 Zimmer) ergänzt.

Altes neu gedacht

Centara Hotels & Resorts setzt nicht nur auf Wachstum, sondern prüft auch regelmäßig bestehende Häuser, Brands und Systeme. So erhalten zwei Flaggschiff-Hotels in Thailand – das Centara Karon Resort Phuket (335 Zimmer) und das Centara Grand Mirage Beach Resort Pattaya (553 Zimmer) – umfassende Renovierungsarbeiten und erstrahlen 2024 in neuem Glanz. Ebenso stehen die sechs Marken des Gastgebers ständig unter Prüfstand. Nachdem Centara Life, früher bekannt als Centra by Centara, bereits Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, arbeitet die Gruppe aktuell an der Wiederbelebung ihrer Centara Boutique Collection. Digitale Investitionen umfassen unter anderem Chatbots zur Verbesserung des Gästeerlebnisses. Dazu gibt es ein Upgrade für das Treueprogramm CentaraThe1. Mit dessen Nutzung erhalten Mitglieder künftig mehr Vorteile, Prämien sowie Optionen zur Einlösung.

Der Blick in die Glaskugel

Mit der Vision, unter die Top 100 Hotelbetreiber der Welt zu gehören, plant Centara Hotels & Resorts selbstverständlich schon weiter und ist auf der Suche nach zukünftigen Expansionschancen in Thailand, Japan, Indonesien und auf den Malediven. Ein weiterer Fokusmarkt ist China mit derzeit fünf potenziellen Vertragsabschlüssen in der Pipeline. Zwischen 2025 und 2027 sind schon jetzt vier Neueröffnungen in Thailand und Vietnam vorgesehen. 2023 unterzeichnete die Hotelgruppe ein Hotel Management Agreement (HMA) für das neue Gesundheits- und Wellnessresort Tiva Ao Makham Resort Phuket. Das elfte Haus auf der Insel wird ab 2025 Centaras Boutique Collection erweitern. An der Nordostküste Vietnams folgt im selben Jahr ein Standort in der luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel und -Wohnanlage Crystal Holiday Harbor Van Don auf der gleichnamigen Insel. Anfang 2027 bauen zwei weitere Unterkünfte in der südlichen Stadt Vung Tau City das Portfolio im Küstenstaat aus – das Centara Life Vung Tau (261 Zimmer) und das Centara Residence Dio Dua (536 Zimmer).

Amelie Koob

amelie@ahm-agentur.de